17,5 Jahre im Dienst der Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar

Autor: A.Gehlen

André Neff wurde als Jugendwart verabschiedet

André Neff (4. v. l.)

Nach 17,5 Jahren im Dienst der Jugendfeuerwehr wurde André Neff Anfang Januar als Jugendwart verabschiedet.

André Neff leitete seit dem Jahr 1999 die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort, vorher war er bereits mehrere Jahre als stellvertretender Jugendwart aktiv. In seiner Zeit als Jugendwart erlebte und organisierte er mit seiner Jugendgruppe zahlreiche besondere Ereignisse – darunter die Feierstunde zum 45-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort im Jahr 2009 sowie die erfolgreichen Teilnahmen am Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehrfehren in Windeck-Dattenfeld. Hierbei siegte die Lohmarer Gruppe etliche Jahre in Folge und konnte den begehrten Wanderpokal über 8 Jahre behalten.

Da man nach 17,5 Jahren Jugendfeuerwehr nicht einfach so aufhören kann, organisierten Jugendfeuerwehr und Löschzug eine Überraschungsfeier im Feuerwehrhaus zum Abschied, um sich bei André Neff zu bedanken.

Dem Löschzug Lohmar wird André Neff weiterhin im Einsatzdienst zur Verfügung stehen.

Die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort

Die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort besteht zur Zeit aus 15 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren und trifft sich regelmäßig zum Gruppenabend. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung lernen die Jugendlichen auch soziale Kompetenz. Highlight ist jedes Jahr die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar, bei der die Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort zusammen mit den anderen vier Jugendfeuerwehrgruppen 24 Stunden lang den Alltag einer Berufsfeuerwehr erlebt.

Geleitet wird die Gruppe seit Anfang Januar von Jugendwart Christian Felten sowie seinen Stellvertretern Torsten Galle und Theodora Berg.

Freitag, 29.03.2024