Dreimal Feuerwehr Alaaf

Datum: 22.01.2012
Autor: A.Gehlen

Brandschützer empfingen Tollitäten

Gute Stimmung herrschte im Feuerwehrhaus Birk, als die Tollitäten aus Lohmar, Birk und Pohlhausen samt Gefolge die Lohmarer Feuerwehr besuchten.

Als erstes klopfte Prinz Hartmut I. mit seiner Prinzessin Nicole I. samt Gefolge an die Tür. Ihm folgten das Birker Dreigestirn mit Prinz Rainer I., seiner Deftigkeit Bauer Karl-Josef und ihre Lieblichkeit Jungfrau Helmine sowie das Pohlhausener Trifolium Prinz Volkmar I., Bauer Richard und Jungfrau Norberta.

Durch den Abend führte Hausherr Johannes Schwamborn, der zusammen mit Wilfried Meng den diesjährigen Feuerwehrorden, gestiftet von den Firmen Emitec und Plexiglas Kümpel, an die Tollitäten, Tanzgruppen und Gäste – darunter der stellvertretende Bürgermeister Reiner Albrecht und Beigeordneter Michael Hildebrandt - verlieh.

Zwischendurch sorgten das Kazi-Funkenkorps Rut-Wiess sowie Grün-Weiss Wahlscheid mit ihren Tänzen für Stimmung, natürlich unter Beteiligung der Gastgeber.

Zum Abschluss ging es für die Tollitäten per Drehleiter hoch hinaus in den Birker Nachthimmel.

Aus 30 Meter Höhe sahen sie ihre närrischen Untertanen einmal aus einer anderen Perspektive.

Eine kleine Anekdote am Rande: Beigeordneter Michael Hildebrandt hatte den ihm verliehenen Orden vergessen, was prompt dem Birker Dreigestirn auffiel. Die Strafe in Form einer roten Clownsnase und eines „Bußgeldes“ für die Gefolgekasse folgte postwendend.

Freitag, 19.04.2024