Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an Klaus Boddenberg verliehen

Autor: A.Gehlen

Kreisbrandmeister Walter Jonas überreichte besondere Auszeichnung

Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises für Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg

Wehrführer Klaus Boddenberg ist von Kreisbrandmeister Walter Jonas die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen worden. Der Kreisfeuerwehrverband würdigte hiermit die langjährige Arbeit von Klaus Boddenberg als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar.

Boddenberg, der am 01.03.1968 in die Jugendfeuerwehrgruppe Scheiderhöhe eintrat und damit die Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe mitgründete, obliegt seit dem Jahr 1994 die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar mit ihren rund 300 Mitgliedern aus aktiver Wehr, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung.

Während seiner Amtszeit sorgte Boddenberg stetig für eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr. Darunter fallen die Neu- und Umbauten der Feuerwehrhäuser Scheiderhöhe (2002), Wahlscheid (2011) und Lohmar-Ort (2012) sowie die Anschaffung neuer und dem Bedarf angepasster Technik. Unter anderem beschaffte Boddenberg rund 15 Einsatzfahrzeuge in seiner bisherigen Amtszeit, außerdem stattete er alle 200 aktiven Feuerwehrangehörigen mit digitalen Funkmeldeempfänger und modernster Schutzkleidung aus.

Auch in personeller Hinsicht veränderte Klaus Boddenberg die Feuerwehrlandschaft in Lohmar. Neben der Einrichtung von Jugendfeuerwehrgruppen an allen Standorten zur Nachwuchsförderung setzte er auch die Aufnahme von Frauen durch.

Freitag, 19.04.2024