Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Nachlese zur Jahreshauptversammlung des Löschzug Wahlscheid

Datum: 29.01.2012
Uhrzeit: 20:00
Autor: M.Wolf

Kreisbrandmeister Walter Jonas zu Besuch - Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises für Hauptfeuerwehrmann Ulrich Naaf und Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg

Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises für Hauptfeuerwehrmann Ulrich Naaf

Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises für Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg

Ehrung für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft im Löschzug Wahlscheid Hauptfeuerwehrmann Rüdiger Ohmann

Beförderung des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Oberfeuerwehrmann Markus Kümpel zum Unterbrandmeister

Beförderung des stellvertretenden Löschzugführers Oberbrandmeister Michael Snethlage zum Brandinspektor

Vor Kreisbrandmeister Walter Jonas, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar Herrn Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg, den beiden Dezernenten Michael Hildebrand und Dirk Brügge, der Sachbearbeiterin für Feuerwehrangelegenheiten in der Stadt Lohmar Frau Manuela Schörghofer, den versammelten aktiven Mitgliedern des Löschzuges und den Kameraden der Ehrenabteilung legte Brandinspektor Michael Albrecht Zeugnis über das vergangene Jahr ab.

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung - die nun erstmalig im neuen Feuerwehrhaus des Löschzuges abgehalten werden konnte - wurde den verstorbenen Kameraden, insbesondere Oberfeuerwehrmann a.D. Gerd Klein gedacht, der im Berichtsjahr plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben war. Gerd Klein gehörte zur Ehrenabteilung des Löschzuges Wahlscheid.

 

Im Jahresrückblick folgten neben der Aufarbeitung des Einsatzgeschehens auch statistische Zahlen zu Personalstärke des Löschzuges, einer Auswertung zur Übungsbeteiligung und einer Übersicht der im Berichtsjahr von den Kameradinnen und Kameraden besuchten Aus- und Fortbildungen.

 

So konnte der Leiter der Feuerwehr Lohmar Klaus Boddenberg, Oberfeuerwehrmann Markus Kümpel nach Besuch des Truppführerlehrganges zum Unterbrandmeister, und den stellvertretenden Löschzugführer Oberbrandmeister Michael Snethlage nach erfolgreicher Zugführerprüfung am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandinspektor befördern.

 

Ein anderer Kamerad wurde indes von einer unerwarteten Ehrung überrascht. Der Dezernent für den Feuerschutz in der Stadt Lohmar, Herr Michael Hildebrand überreichte stellvertretend für den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Herrn Hauptfeuerwehrmann Rüdiger Ohmann das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Wahlscheid. Der Löschzug Dankte Rüdiger Ohmann ebenfalls mit einem kleines Präsent.

 

In den Berichten des Festausschusses, des Kassenwartes, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung drehte es sich im wesentlichen immer wieder um eins: Der Bau und Bezug des neuen Feuerwehrhauses in Wahlscheid, der im Berichtsjahr vollzogen wurde.

 

In unzählbaren Stunden brachten sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges in die Planung und die Umsetzung der Baumaßnahme ein. In einem partnerschaftlichen Miteinander haben Feuerwehr und Verwaltung unter schwierigen finanziellen Bedingungen ein ansprechendes, bedarfsgerechtes vor allem aber funktionales Feuerwehrhaus errichtet.

 

Die neuen Räumlichkeiten eröffnen dem Löschzug nun wesentlich mehr Möglichkeiten. Das am alten Standort bestehende Parkplatzproblem wurde gelöst und mit einer Zufahrt auf die Bundesstraße die Zeit bis zum Ausrücken der Einsatzfahrzeuge wesentlich verkürzt.

 

Immer mit dabei und nicht von der Baustelle wegzudenken: Hauptfeuerwehrmann Ulrich Naaf, der von Kreisbrandmeister Walter Jonas für sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises ausgezeichnet wurde. Als anerkannter und geschätzter Pragmatiker brachte er während der gesamten Planungs- und Bauphase die entscheidenden Ideen mit ein.

 

Möglich wurde dieser Neubau aber erst durch die mittlerweile jahrzehntelange, unermüdliche und gewissenhafte Vorarbeit von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg, der das Amt des Wehrleiters in Lohmar nun seit 18 Jahren bekleidet. Als Leiter der Feuerwehr Lohmar unterstehen Ihm mehr als 300 Kameradinnen und Kameraden, die sich auf 2 Löschzüge, 3 Löschgruppen, die Stadtjugendfeuerwehrführung mit Ihren angeschlossen 5 Jugendfeuerwehren und die 5 Ehrenabteilungen der einzelnen Löscheinheiten verteilen.

 

Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg führt dieses Amt - wie alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar - ehrenamtlich und unentgeltlich in seiner Freizeit aus. Als technischer Angestellter im Bauamt der Stadt Lohmar erfährt er eine dienstliche Freistellung ebenfalls ausschließlich für Übungen, Einsätze oder anderweitig angeordnete Dienste.

 

Klaus Boddenberg traf in seiner bisherigen Dienstzeit die wesentlichen Entscheidungen, um die Feuerwehr Lohmar zu einer der technisch und auch taktisch schlagkräftigsten Feuerwehren des Rhein Sieg Kreises zu machen. Unter seiner Leitung hat sich die Feuerwehr Lohmar immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und sich den ständig ändernden Anforderungen angepasst. Der Neubau des Feuerwehrhauses Wahlscheid und der Umbau des Feuerwehrhauses in Lohmar sind neben den zahlreichen modernen und hochwertigen Fahrzeugen der Feuerwehr Lohmar im Wesentlichen sein Verdienst.

 

Kreisbrandmeister Walter Jonas würdigte die Arbeit der vergangenen Jahre ebenfalls mit der Überreichung der Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises.

 

In seiner Rede ging Kreisbrandmeister Jonas noch einmal auf die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und der Stadtverwaltung ein. Es werde immer schwieriger freiwillige zu finden, die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einsetzen. Die Stadt sei aufgerufen sich für die Belange der Feuerwehren einzusetzen um das Ehrenamt zu stützen. Denn ohne eine freiwillige Feuerwehr sähe es düster aus, auch in Lohmar! Insofern bedankte er sich ausdrücklich bei allen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, den Führungskräften und Entscheidungsträgern sowie der Wehrführung.

 

Mit einem hervorragendem Catering inkl. Bedienung durch die Fa. Säemann endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2011 gegen 22:00 Uhr. Die Jahreshauptversammlung klang mit dem schon traditionellen „Eierbraten“ aber erst in den frühen Morgenstunden aus...

 

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 12.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 10.12.2019 | 12:02
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - L 288
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung