Weihnachtsgruß 2011

Datum: 24.12.2011
Autor: M.Wolf, F. Trimborn

Zusammenkommen ist ein Anfang Zusammenbleiben ist ein Fortschritt Zusammenarbeiten ist ein Erfolg (Henry Ford)

Die rund 200 Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr stehen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lohmar, unseren zahlreichen Besuchern und Gästen sowie allen Durchreisenden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Abwehr von Gefahren und zur Hilfe im Schadenfall zur Verfügung.

Diese Tätigkeit verrichten die Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr Lohmar zu 100% ehrenamtlich, unentgeltlich!

Der Mensch ist der Mittelpunkt unseres Handelns Wir helfen schnell, unbürokratisch und vor allem gern.

Wir ziehen unsere Motivation aus der christlichen Nächstenliebe und der gelebten Kameradschaft in unseren Löscheinheiten.

Die Feuerwehr Lohmar blickt zum Jahresende auf ein sehr bewegtes Jahr 2011 zurück.

Die Anforderungen die an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar gestellt werden, wachsen zusehends. Diese Aufgabe ist nur durch ein effizientes Zusammenarbeiten aller Feuerwehrangehörigen, den externen Hilfsorganisationen und den Entscheidungsträgern in Stadtrat und Verwaltung möglich.

Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Wahlscheid und dem Umbau des Feuerwehrhauses in Lohmar wurden bereits erhebliche Verbesserungen für die dort tätigen Kameradinnen und Kameraden und deren Jugendfeuerwehren erreicht.

Durch die Ersatzbeschaffung veralteter Fahrzeuge und Geräte in 2011 konnten erkannte einsatztaktische Defizite innerhalb der Feuerwehr Lohmar ausgeglichen werden.

Die an jedem Feuerwehrstandort vorhandene Jugendfeuerwehr sichert uns dauerhaft den Feuerwehrnachwuchs, den wir zur Bewältigung unserer zahlreichen Aufgaben benötigen. Zur Nachwuchsförderung wurde die Zusammenarbeit zwischen den Standorten weiter intensiviert.

Wir bilden uns ständig weiter fort. Eine gründliche und fundierte Aus- und Fortbildung sichert dauerhaft unsere Qualität.

Viele unserer Aktivitäten haben wir in 2011 mit rund 150 Einsatzberichten und etwa 75 Artikeln auf www.FEUERWEHR-LOHMAR.de dokumentiert.

Auch in 2012 wird mit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die kommenden Jahre eine große Verantwortung auf die Mitglieder der Feuerwehr Lohmar zukommen.

Wir sind bereit, auch diese Arbeit gemeinsam zu übernehmen damit sich der Erfolg der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar auch weiterhin einstellt.

Das Webmaster-Team dankt allen die uns bei der Gestaltung der Homepage unterstützen, und wünscht allen Kameradinnen und Kameraden eine gesegnete Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr 2012!

Samstag, 20.04.2024