Startschuss zur Einführung der neuen Schutzkleidung

Datum: 22.12.2011
Autor: A.Gehlen

Eine neue Schutzkleidung ist ab sofort bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar im Einsatz. Den Startschuss gaben gestern die Kleiderwarte Stefan Höndgesberg und Olaf Giese mit der Ausgabe der ersten 15. Garnituren.

Gruppenbild mit Wehrführung (links) und den Kleiderwarten

Vergleich alte und neue Einsatzkleidung

Vorangegangen waren Vorführungen verschiedener Hersteller im Fachkreis Anschaffung, an deren Ende die Wahl auf die Titan-Serie der Heinsberger Firma s-gard fiel. Auffälligstes Merkmal der neuen Schutzkleidung ist die Farbe: während die alte Schutzkleidung noch dunkelblau war, ist die neue Kleidung in hellem braun gehalten. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die bei einigen Feuerwehren eingeführte Bekleidung aus PBI-Matrix. Als Grundmaterial dienen vielmehr Nomex und Kevlar, zwei feuerhemmende Stoffe die bereits seit langem in der Feuerwehr-Einsatzkleidung verarbeitet werden. Durch eine spezielle Verarbeitungstechnik ist die Schutzwirkung jedoch besser und dank zusätzlicher Reflexstreifen sind die Einsatzkräfte bei schlechter Sicht besser Erkennbar. Ein anderer Schnitt als bei den bisherigen Jacken sorgt zudem für bessere Bewegungsmöglichkeiten.

Die neue Schutzkleidung, die der EN 469:2005 entspricht, wird in den nächsten Jahren schrittweise die alte Schutzkleidung ersetzen.

Freitag, 29.03.2024