Rückblick auf den zweiten „Tag der Rettung“

Datum: 21.09.2011
Autor: A.Gehlen

Ein voller Erfolg war der zweite „Tag der Rettung“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Röger am vergangenen Wochenende.

Fast 1.000 Besucher fanden den Weg auf den Frouardplatz und bestaunten die Fahrzeug- und Geräteausstellung von Deutschem Roten Kreuz, Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, Polizei, Technischem Hilfswerk und RWE. Wer einen der begehrten Plätze im Hubsteiger ergatterte, konnte sogar von oben einen Blick auf den mit Einsatzfahrzeugen und Besuchern gefüllten Platz werfen. Auch Kopfstehen war im Überschlagsimulator des ADAC möglich und wer sich über die Themen Verkehrssicherheit und Einbruchsschutz informieren wollte, war bei Polizei und Verkehrswacht gut aufgehoben.

Highlight war jedoch wieder das abwechslungsreiche Non-Stop-Programm der rund 300 Teilnehmer. Da wurden Verletzte gerettet, Vermisste gesucht, Feuer gelöscht oder das richtige Verhalten bei brennendem Fett gezeigt.

Für Kinder gab es diesmal einen umfangreichen Spieleparcour, bei dem verschiedene Aufgaben erfüllt werden mussten – diese reichten von „Löschübungen“ über das Anlegen von Verbänden bis hin zum Fernsteuern eines echten Radladers. Der Spieleparcour war sogar so begehrt, dass die 150 Teilnehmerurkunden bereits nach wenigen Stunden ausgegeben waren und für Nachschub gesorgt werden musste.

Eindrücke von Programm, Ausstellung und vielem mehr finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren und an die Stadt Lohmar, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Freitag, 29.03.2024