Löschzug Wahlscheid freut sich über neues Feuerwehrhaus

Datum: 16.09.2011
Autor: M.Wolf

Einladung zum Tag der offenen Tür am 02.10.2011

Lange wurde überlegt, um einen geeigneten Standort für den Neubau des in die Jahre gekommenen Feuerwehrhauses der Löscheinheit Wahlscheid am Pompeiplatz zu finden.

Bereits mit Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplanes der Stadt Lohmar im Jahre 2006, in dem der Neubau festgeschrieben wurde, begann das Ringen um einen geeigneten Bauplatz der vor allem die Ausrückzeiten in die nördlichen Stadtteile optimiert, der Löscheinheit aber auch einen sozialen Bezug zum Stadtteil Wahlscheid garantiert. Letztendlich fiel die Entscheidung dann auf die Freifläche hinter dem Forum Wahlscheid.

Hier wurde in ca. 1-jähriger Bauzeit der Neubau eines zweigeschossigen, massiven Sozialtraktes und einer Fahrzeughalle in Stahlskelettbauweise realisiert. Der Löschzug war durchgehend in den Planungs- und Bauprozess eingebunden, sodass die zum Teil sehr speziellen, feuerwehrspezifischen Belange in Planung und Bauausführung einfließen konnten.

Zum Schutz der hier lebenden Bürgerinnen und Bürger, den Durchreisenden und Gästen der Stadt Lohmar haben Feuerwehr und Stadtverwaltung trotz knapper öffentlicher Kassen hier auf partnerschaftlichem Wege ein Bauprojekt realisiert, welches es dem Löschzug nun gestattet adäquate Aus- und Fortbildung zu betreiben, Fahrzeuge und Geräte instand zu halten und den Nachwuchs innerhalb der Feuerwehr zu fördern.

Dem Löschzug Wahlscheid gehören derzeit 44 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung und 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an. Die Ehrenabteilung des Löschzuges zählt 11 Kameraden, die aus Altersgründen keinen aktiven Einsatzdienst mehr Versehen dürfen.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar verrichten Ihre Tätigkeit ehrenamtlich – unentgeltlich!

Am 02.Oktober 2011 wird der Neubau im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. U.a. werden auch Führungen unter sachkundiger Leitung durch das Gebäude angeboten.

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Wahlscheid freuen sich über Ihren Besuch.

Freitag, 19.04.2024