Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Waldbrand

Datum: 11.05.2020
Uhrzeit: 14:03
Autor: A. Gehlen / Bilder: A. Gehlen, S. Ziaja

Ort: Lohmar - Birken

Klickvergrößerung

Löschmaßnahmen

Löschmaßnahmen

Bereitstellungsraum in Birken

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Tagesalarm 1

 

Einsatzkräfte aus Scheiderhöhe und Wahlscheid sowie der Tagesalarm bekämpften heute Nachmittag einen Waldbrand in der Nähe der Ortschaft Birken.

Gegen 14 Uhr wurde zunächst der B-Dienst aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nach einer ersten Erkundung erfolgte dann eine Alarmstufenerhöhung auf Waldbrand.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, hatte sich das Feuer auf rund 200 qm ausgebreitet. Da die Brandstelle nur über schmale Wirtschaftswege erreichbar war, konnte immer nur ein Löschfahrzeug vor Ort eingesetzt werden.

Da der Waldboden zudem ausgiebig gewässert werden musste, konnten die letzten Kräfte erst nach über drei Stunden den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Tagesalarm 1 mit [LF 20], [KEF].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 3,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 14.07.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 11.07.2020 | 17:28
    Gasaustritt
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.07.2020 | 21:00
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 07.07.2020 | 15:16
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Inger
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.07.2020 | 01:58
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Kern
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.07.2020 | 00:36
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Stöcken
    Klickvergrößerung