Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Wohnhausbrand

Datum: 23.03.2020
Uhrzeit: 02:20
Autor: E. Wegemann

Ort: Lohmar - Naaferberg

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- IuK-Einheit

 

Um 2.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lohmar zu einem Carportbrand im Ortsteil Naaferberg gerufen. Da das Feuer auf das anliegende Wohnhaus übergegriffen hatte, wurden alle 5 Standorte der Feuerwehr nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohngebäude in Vollbrand. Die beiden Bewohner des Wohnhauses hatten das Gebäude zu der Zeit bereits unverletzt verlassen. Durch den Einsatzleiter wurden 3 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung außerhalb des Gebäudes vorgeschickt. Eine weiterer Löschangriff wurde mit Hilfe eines Wenderohrs aus dem Korb der eingesetzten Drehleiter vorgenommen.

Es wurde außerdem vorsorglich eine  Löschwasserversorgung aus der Naaf zur Einsatzstelle aufgebaut, die jedoch nicht zum Einsatz kam, da die Löschwasserversorgung ausreichend gewesen ist.
Auf Grund der hohen Brandlast und des schweren Zugangs zu den Glutnestern wurde im weiteren Verlauf Netzmittel zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Freiwillige  Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid stellte während des Einsatzes den Grundschutz im Feuerwehrhaus Lohmar sicher, da alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar im Einsatz gebunden waren.

Der Malteser Hilfsdienst und das DRK versorgten die Einsatzkräfte mit Warmgetränken und Warmverpflegung. Der Einsatz konnte nach rund  8 Stunden beendet werden. Zur Brandwache sind aktuell noch Einsatzkräfte der Löschgruppe Breidt an der Einsatzstelle verblieben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [GW-L2], [KEF], [MTF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 8 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

- Energieversorger

- Malteser Hilfsdienst, Stadtgliederung Lohmar

- Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Lohmar

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.