Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gebäudebrand

Datum: 18.11.2019
Uhrzeit: 13:50
Autor: E. Neufeld

Ort: Siegburg / Lohmar-Heide

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

- IuK-Einheit

 

Um 13.50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lohmar zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Heide gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine deutliche Rauchentwicklung wahrzunehmen. Die ersten Einsatzkräfte stellten eine starke Verqualmung des Wohngebäudes fest. Unverzüglich gingen Trupps unter Atemschutz im Innenangriff zur Personensuche und Brandbekämpfung vor, da unklar war, ob sich noch Personen im brennenden Gebäude aufhalten. 

Bei der Personensuche stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Jedoch wurden zwei Hunde im Wohnhaus gefunden, für die jede Hilfe zu spät kam und die nur noch tot durch die Feuerwehr geborgen werden konnten.

Auf Grund der hohen Temperaturen wurde über die Drehleiter eine Abluftöffnung im Dachgeschoss geschaffen, wodurch die Temperaturen in der Brandwohnung zurück gingen und das Feuer schlussendlich im Innenangriff gelöscht werden konnte.

Die Einsatzkräfte konnten nach rund 3,5 Stunden den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [GW-L2], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 3,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Siegburg

- Ordnungsamt Stadt Lohmar

- Ordnungsamt Stadt Siegburg

- Polizei

- Rettungsdienst

- Energieversorgungsunternehmen

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 11.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 10.12.2019 | 12:02
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - L 288
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung