Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gasausströmung

Datum: 10.05.2019
Uhrzeit: 12:00
Autor: E. Wegemann

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- IuK-Einheit

 

Zu einem Gaseinsatz wurde die  Feuerwehr um 12  Uhr in den Süden Lohmars gerufen. Hier wurde bei Erdarbeiten eine Gasleitung beschädigt, die Gas ausströmen ließ.

Während der ebenfalls alarmierte Energieversorger die beschädigte Gasleitung versorgte, sicherten die Einheiten aus Lohmar, Breidt und Scheiderhöhe die Einsatzstelle ab und stellten unter Atemschutz den Brandschutz sicher.

Unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Wilfried Meng wurden vier Wohngebäude für die Zeit der Arbeiten vorsorglich evakuiert. Sechs evakuierte  Personen wurden zum Feuerwehrgerätehaus in Lohmar gebracht und dort durch das Deutsche Rote Kreuz betreut. Zwei Anwohner waren für die Zeit des Einsatzes bei Nachbarn untergebracht.

Nach dem das Gasleck durch den Energieversorger geschlossen wurde und Messungen in den Wohngebäuden keine auffälligen Werte ergaben, konnten die Bewohner ihre Häuser wieder aufsuchen.
Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr Lohmar beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [GW-L2], [KEF], [MTF].

Löschgruppe Breidt mit [GW-G1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 3,5 Stunde(n).

 

34 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Lohmar

- Malteser Hilfsdienst, Stadtgliederung Lohmar

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

- Rheinenergie

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 23.01.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 19.01.2020 | 17:46
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Honrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 18.01.2020 | 14:46
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Honrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.01.2020 | 17:15
    gemeldeter Flächenbrand
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.01.2020 | 05:22
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 10.01.2020 | 21:59
    ausgelöste Alarmanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung