Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kellerbrand im Wohngebäude

Datum: 09.02.2019
Uhrzeit: 17:37
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden gestern am frühen Abend der Löschzug Lohmar und die Löschgruppen Breidt und Scheiderhöhe nach Lohmar-Ort gerufen.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an dem betroffenen Wohngebäude eintrafen, hatten bereits alle Persoen das Haus verlassen. Eine Bewohnerin des Hauses wurde zur Betreuung an den Rettungsdienst übergeben.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Wohngebäude vor. Das Feuer, das von einer Mikrowelle ausging, konnte unverzüglich gelöscht und das Brandgut ins Freie gebracht werden. Im weiteren Verlauf führte die Feuerwehr Entrauchungsmaßnahmen durch und belüftete hierzu das Gebäude.

 

Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [GW-L2], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1], [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

52 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Ordnungsamt Stadt Lohmar

- Rettungsdienst

- Notarzt

Links:

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Donnerstag, 18.04.2019

Einsätze:

Alarmierung: 16.04.2019 | 05:37
ausgelöster Rauchmelder
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 13.04.2019 | 14:41
Hilfeleistung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 07.04.2019 | 14:10
Ölspur
Ort: Lohmar - Sülztal
Klickvergrößerung
Alarmierung: 06.04.2019 | 02:31
überörtliche Hilfeleistung - Brandeinsatz
Ort: Troisdorf-Altenrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 01.04.2019 | 22:37
Feuer auf Campingplatz
Ort: Lohmar - Meigermühle
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen