Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

ausgelöster Rauchmelder

Datum: 28.12.2017
Uhrzeit: 14:17
Autor: J. Rickers

Ort: Lohmar - Mailahn

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Tagesalarm 1

 

Am Nachmittag wurden der Löschzug Wahlscheid und die Löschgruppe Scheiderhöhe zu einem ausgelösten Rauchmelder in den Ortsteil Höffen gerufen.

Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller eines Einfamilienhauses, wo es laut der Hausbesitzerin zu einer Verrauchung gekommen war, vor, stellte allerdings keinerlei Hinweise auf ein Feuer fest.

Vermutlich hat in der Pelletheizung des Hauses eine Verpuffung stattgefunden, welche die kurze Rauchentwicklung verursachte und somit den Rauchmelder auslöste. Die Erkundung der Feuerwehr ergab außerdem ein verstopftes Abgasrohr am Ofen, sodass die Anlage an den Bezirksschornsteinfeger übergeben wurde.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10],.

Tagesalarm 1 mit [KEF].

 

Einsatzdauer ca. 1,0 Stunde(n).

 

30 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Bezirksschornsteinfegermeister

- Rettungsdienst

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.