Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuer in Fachwerkhaus

Datum: 28.09.2019
Uhrzeit: 13:06
Autor: A. Gehlen

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- IuK-Einheit

 

Noch während die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Lohmar-Ort beschäftigt waren, wurde im Ortsteil Wahlscheid eine Rauchentwicklung in einem Fachwerkhaus gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Völkerath vor Ort eintrafen, bestätigte sich diese Meldung.

Im Rahmen der weiteren Erkundung ermittelten die Einsatzkräfte ein Feuer in einer der Wände als Ursache. Nachdem die Wand von einem Trupp unter Atemschutz geöffnet wurde, konnte das Feuer gelöscht werden.

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Scheiderhöhe und Wahlscheid sowie die IuK-Einheit den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.